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Was ist diese kleine Gewebestruktur in der Niere?

Was ist diese kleine Gewebestruktur in der Niere?


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Es ist mit weißem Fettgewebe bedeckt und ist glatt mit rotbrauner Farbe. HE gefärbt mit den Maßen 3 cm lang und 1 cm breit. Ich vermute, dass dies eine seltene Sache ist, da ich bereits pubmed usw. überprüft habe. Rechts ist ein genaueres Bild des Gewebes.


Dies ist ein Stück einer Nebenniere:

Quelle (Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0-Lizenz): http://histology.medicine.umich.edu/resources/endocrine-system

Diese Drüsen sitzen oben auf den Nieren, typischerweise unter dem Fettgewebe (das sowohl in Ihrem Bild als auch in dem hier eingefügten Bild zu sehen ist). Das auffälligste Merkmal der Nebenniere ist ihre klare Trennung in zwei Teile: die äußere "Kortex" und die innere "Medulla", wie auf dem Bild gekennzeichnet.

Die beiden Teile haben unterschiedliche endokrine Funktionen: Der Kortex produziert hauptsächlich Steroidhormone wie Aldosteron und Cortisol, während das Mark die Katecholamine Adrenalin und Noradrenalin (auch Adrenalin und Noradrenalin genannt) produziert. Ich glaube, die Einfügung in Ihrem Bild zeigt die Medulla.


4.1 Gewebearten

Der Begriff Gewebe wird verwendet, um eine Gruppe von Zellen zu beschreiben, die eine ähnliche Struktur haben und eine bestimmte Funktion erfüllen. Histologie ist das Studiengebiet, das die mikroskopische Untersuchung des Aussehens, der Organisation und der Funktion von Gewebe umfasst.

Gewebe werden basierend auf strukturellen und funktionellen Ähnlichkeiten in vier große Kategorien eingeteilt. Diese Kategorien sind epithelial, konnektiv, muskulös und nervös. Die primären Gewebetypen arbeiten zusammen, um zur allgemeinen Gesundheit und Erhaltung des menschlichen Körpers beizutragen. Somit kann jede Störung in der Struktur eines Gewebes zu einer Verletzung oder Krankheit führen.

Die vier primären Gewebetypen

Epithelgewebe bezieht sich auf Gruppen von Zellen, die die äußeren Oberflächen des Körpers bedecken, innere Hohlräume und Durchgänge auskleiden und bestimmte Drüsen bilden. Bindegewebe, wie der Name schon sagt, verbindet die Zellen und Organe des Körpers miteinander. Muskelgewebe zieht sich bei Erregung kräftig zusammen und sorgt für Bewegung. Nervengewebe ist ebenfalls erregbar und ermöglicht die Erzeugung und Ausbreitung elektrochemischer Signale in Form von Nervenimpulsen, die zwischen verschiedenen Körperregionen kommunizieren (Abbildung 4.1.1).

Für das Verständnis der Struktur und Funktion von Organen, die aus zwei oder mehr primären Gewebetypen bestehen, ist ein Verständnis der verschiedenen im menschlichen Körper vorhandenen primären Gewebearten unerlässlich. Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Untersuchung von Epithel- und Bindegewebe. Muskel- und Nervengewebe werden in den nächsten Kapiteln ausführlich besprochen.

Abbildung 4.1.1 – Die vier primären Gewebetypen: Beispiele für Nervengewebe, Epithelgewebe, Muskelgewebe und Bindegewebe, die im gesamten menschlichen Körper vorkommen. Im Uhrzeigersinn vom Nervengewebe, LM × 872, LM × 282, LM × 460, LM × 800. (Mikroaufnahmen zur Verfügung gestellt von der Regents of University of Michigan Medical School © 2012)

Embryonaler Ursprung von Geweben

Die Zellen, aus denen ein Gewebe besteht, haben einen gemeinsamen embryonalen Ursprung. Die Zygote, oder befruchtetes Ei, ist eine einzelne Zelle, die durch die Verschmelzung einer Ei- und Samenzelle gebildet wird. Nach der Befruchtung produziert die Zygote viele Zellen, um den Embryo zu bilden. Die ersten erzeugten embryonalen Zellen haben die Fähigkeit, sich in jeden Zelltyp des Körpers zu differenzieren und werden als solche bezeichnet allmächtig, was bedeutet, dass jeder die Fähigkeit hat, sich zu teilen, zu differenzieren und sich zu einem neuen Organismus zu entwickeln. Mit fortschreitender Zellproliferation werden im Embryo drei Hauptzelllinien etabliert. Jede dieser embryonalen Zelllinien bildet die unterschiedlichen Keimblätter, aus denen sich schließlich alle Gewebe und Organe des menschlichen Körpers bilden. Jede Keimschicht wird durch ihre relative Position identifiziert: Ektodermie (ecto- = „äußeres“), Mesodermie (meso- = „Mitte“), und Endodermie (endo- = „inner“). Abbildung 4.1.2 zeigt die Gewebe- und Organarten, die jedem der drei Keimblätter zugeordnet sind. Beachten Sie, dass Epithelgewebe aus allen drei Schichten stammt, während Nervengewebe hauptsächlich aus dem Ektoderm und Muskelgewebe aus dem Mesoderm stammt.

Abbildung 4.1.2 – Embryonaler Ursprung von Geweben und Hauptorganen: Embryonale Keimblätter und die daraus resultierenden primären Gewebetypen, die von jedem gebildet werden.

Externe Website

Sehen Sie sich diese Diashow an, um mehr über Stammzellen zu erfahren. Wie unterscheiden sich somatische Stammzellen von embryonalen Stammzellen?

Gewebemembranen

EIN Gewebemembran ist eine dünne Schicht oder Schicht von Zellen, die entweder die Außenseite des Körpers bedeckt (z.B., Haut), kleidet eine innere Körperhöhle (z.B., Peritonealhöhle), kleidet ein Gefäß (z. B. ein Blutgefäß) aus oder kleidet eine bewegliche Gelenkhöhle (z. B. Synovialgelenk) aus. Zwei Grundtypen von Gewebemembranen werden basierend auf dem jeweils zusammengesetzten primären Gewebetyp unterschieden: Bindegewebsmembranen und Epithelmembranen (Abbildung 4.1.3).

Abbildung 4.1.3 – Gewebemembranen: Die zwei großen Kategorien von Gewebemembranen im Körper sind (1) Bindegewebemembranen, die Synovialmembranen umfassen, und (2) Epithelmembranen, die Schleimhäute, seröse Membranen und die Hautmembran, mit anderen Worten, die Haut umfassen.

Bindegewebsmembranen

EIN Bindegewebsmembran besteht vollständig aus Bindegewebe. Diese Art von Membran kann ein Organ wie die Niere einkapseln oder die Höhle eines frei beweglichen Gelenks (z. B. Schulter) auskleiden. Bei der Auskleidung einer Fuge wird diese Membran als a . bezeichnet Synovialmembran. Zellen in der inneren Schicht der Synovialmembran geben Synovialflüssigkeit ab, ein natürliches Gleitmittel, das es den Knochen eines Gelenks ermöglicht, sich mit reduzierter Reibung frei gegeneinander zu bewegen.

Epithelmembranen

Ein Epithelmembran besteht aus einer Epithelschicht, die mit einer Bindegewebsschicht verbunden ist. EIN Schleimhaut, manchmal Schleimhaut genannt, kleidet eine Körperhöhle oder einen hohlen Durchgang aus, der zur äußeren Umgebung offen ist. Diese Art von Membran kann in Teilen des Verdauungs-, Atmungs-, Ausscheidungs- und Fortpflanzungstrakts gefunden werden. Schleim, der von uniglandulären Zellen und Drüsengewebe produziert wird, bedeckt die Epithelschicht. Das darunterliegende Bindegewebe, genannt lamina propria (wörtlich „eigene Schicht“), trägt zur Unterstützung der Epithelschicht bei.

EIN seröse Membran kleidet die Körperhöhlen aus, die sich nicht nach außen öffnen. Seröse Flüssigkeit, die von den Zellen des Epithels abgesondert wird, schmiert die Membran und reduziert Abrieb und Reibung zwischen den Organen. Seröse Membranen werden nach Lage identifiziert. Drei seröse Membranen befinden sich in der Brusthöhle, zwei Membranen, die die Lunge bedecken (Pleura) und eine Membran, die das Herz bedeckt (Perikard). Eine vierte seröse Membran, das Peritoneum, kleidet die Bauchhöhle aus, bedeckt die Bauchorgane und bildet doppelte Mesenterien, die viele der Verdauungsorgane aufhängen.

EIN Hautmembran ist eine mehrschichtige Membran aus Epithel- und Bindegewebe. Die apikale Oberfläche dieser Membran ist der äußeren Umgebung ausgesetzt und mit abgestorbenen, keratinisierten Zellen bedeckt, die den Körper vor Austrocknung und Krankheitserregern schützen. Die Haut ist ein Beispiel für eine Hautmembran.

Kapitelrückblick

Ansammlungen von Zellen im menschlichen Körper werden in vier Arten von Geweben eingeteilt: Epithelgewebe, Bindegewebe, Muskelgewebe und Nervengewebe. Epithelgewebe fungieren als Abdeckungen und kontrollieren die Bewegung von Materialien über ihre Oberfläche. Bindegewebe verbindet die verschiedenen Körperteile miteinander und bietet so Halt und Schutz. Muskelgewebe ermöglicht dem Körper sich zu bewegen und Nervengewebe funktioniert in der Kommunikation.

Alle Zellen und Gewebe im Körper stammen aus drei Keimblättern: dem Ektoderm, Mesoderm und Endoderm.

Membranen sind Schichten von Binde- und Epithelgewebe, die die äußere Umgebung und die inneren Körperhöhlen des Körpers auskleiden. Synovialmembranen sind Bindegewebsmembranen, die die frei beweglichen Gelenke schützen und auskleiden. Epithelmembranen bestehen sowohl aus Epithelgewebe als auch aus Bindegewebe. Diese Membranen befinden sich an der äußeren Körperoberfläche (Hautmembranen und Schleimhäute) oder an den inneren Körperhöhlen (seröse Membranen).

Fragen zu interaktiven Links

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Nieren: Das wichtigste osmoregulatorische Organ

Die in Abbildung (PageIndex<1>) dargestellten Nieren sind ein Paar bohnenförmiger Strukturen, die sich direkt unterhalb und posterior der Leber in der Bauchhöhle befinden. Die Nebennieren sitzen auf jeder Niere und werden auch Nebennieren genannt. Nieren filtern Blut und reinigen es. Das gesamte Blut im menschlichen Körper wird mehrmals täglich von den Nieren gefiltert. Diese Organe verbrauchen fast 25 Prozent des über die Lunge aufgenommenen Sauerstoffs, um diese Funktion zu erfüllen. Sauerstoff ermöglicht es den Nierenzellen, durch aerobe Atmung chemische Energie in Form von ATP effizient herzustellen. Das aus den Nieren austretende Filtrat wird als Urin bezeichnet.

Abbildung (PageIndex<1>): Die Nieren filtern das Blut und produzieren Urin, der in der Blase gespeichert wird, bevor er über die Harnröhre ausgeschieden wird. (Kredit: Änderung der Arbeit von NCI)

Nierenstruktur

Äußerlich sind die Nieren von drei Schichten umgeben, die in Abbildung (PageIndex<2>) dargestellt sind. Die äußerste Schicht ist eine harte Bindegewebsschicht, die als Nierenfaszie bezeichnet wird. Die zweite Schicht wird als perirenale Fettkapsel bezeichnet, die hilft, die Nieren an Ort und Stelle zu verankern. Die dritte und innerste Schicht ist die Nierenkapsel. Im Inneren hat die Niere drei Regionen, den äußeren Kortex, eine Medulla in der Mitte und das Nierenbecken in der Region, die als Hilum der Niere bezeichnet wird. Das Hilum ist der konkave Teil der Bohnenform, an dem Blutgefäße und Nerven in die Niere ein- und austreten. Es ist auch der Austrittspunkt für die Harnleiter. Die Nierenrinde ist aufgrund des Vorhandenseins von Nephronen und der funktionellen Einheit der Niere körnig. Die Medulla besteht aus mehreren pyramidenförmigen Gewebemassen, den sogenannten Nierenpyramiden. Zwischen den Pyramiden befinden sich Räume, die Nierensäulen genannt werden, durch die die Blutgefäße verlaufen. Die Spitzen der Pyramiden, Nierenpapillen genannt, zeigen zum Nierenbecken. In jeder Niere befinden sich im Durchschnitt acht Nierenpyramiden. Die Nierenpyramiden zusammen mit der angrenzenden kortikalen Region werden als Nierenlappen bezeichnet. Das Nierenbecken führt zum Harnleiter an der Außenseite der Niere. An der Innenseite der Niere verzweigt sich das Nierenbecken in zwei oder drei Verlängerungen, die als große Kelche bezeichnet werden, die sich weiter in die kleinen Kelche verzweigen. Die Harnleiter sind urinführende Röhren, die aus der Niere austreten und in die Harnblase münden.

Abbildung (PageIndex<2>): Der innere Aufbau der Niere ist dargestellt. (Kredit: Änderung der Arbeit von NCI)

Welche der folgenden Aussagen zur Niere ist falsch?

  1. Das Nierenbecken mündet in den Harnleiter.
  2. Die Nierenpyramiden befinden sich in der Medulla.
  3. Der Kortex bedeckt die Kapsel.
  4. Nephrone befinden sich in der Nierenrinde.

Da die Niere das Blut filtert, ist ihr Netzwerk von Blutgefäßen ein wichtiger Bestandteil ihres Aufbaus und ihrer Funktion. Die Arterien, Venen und Nerven, die die Niere versorgen, treten am Nierenhilus ein und aus. Die renale Blutversorgung beginnt mit der Verzweigung der Aorta in die Nierenarterien (die jeweils nach der Region der Niere benannt werden, die sie durchqueren) und endet mit dem Austritt der Nierenvenen in die untere Hohlvene. Die Nierenarterien teilen sich beim Eintritt in die Nieren in mehrere Segmentarterien auf. Jede Segmentarterie teilt sich weiter in mehrere Interlobärarterien und tritt in die Nierensäulen ein, die die Nierenlappen versorgen. Die interlobären Arterien teilen sich an der Verbindung von Nierenrinde und Medulla, um die Arterienbogen zu bilden. Die bogenförmigen &ldquorbogenförmigen&rdquo Arterien bilden Bögen entlang der Basis der Markpyramiden. Kortikale Strahlenarterien strahlen, wie der Name schon sagt, von den Bogenarterien aus. Die kortikalen Strahlenarterien verzweigen sich in zahlreiche afferente Arteriolen und treten dann in die Kapillaren ein, die die Nephrone versorgen. Venen zeichnen den Weg der Arterien nach und haben ähnliche Namen, außer dass es keine segmentalen Venen gibt.

Wie bereits erwähnt, ist die funktionelle Einheit der Niere das Nephron, das in Abbildung (PageIndex<3>) dargestellt ist. Jede Niere besteht aus über einer Million Nephronen, die die Nierenrinde punktieren und ihr bei sagittalem Schnitt ein körniges Aussehen verleihen. Es gibt zwei Arten von Nephronen – kortikale Nephrone (85 Prozent), die tief in der Nierenrinde liegen, und juxtamedulläre Nephrone (15 Prozent), die in der Nierenrinde in der Nähe des Nierenmarks liegen. Ein Nephron besteht aus drei Teilen – Nierenkörperchen , einem Nierentubulus und dem dazugehörigen Kapillarnetz, das von den kortikalen Strahlenarterien ausgeht.

Abbildung (PageIndex<3>): Das Nephron ist die funktionelle Einheit der Niere. Der Glomerulus und die gewundenen Tubuli befinden sich in der Nierenrinde, während sich die Sammelrohre in den Pyramiden des Marks befinden. (Kredit: Änderung der Arbeit durch NIDDK)

Welche der folgenden Aussagen zum Nephron ist falsch?

  1. Der Sammelkanal mündet in den distalen gewundenen Tubulus.
  2. Die Bowman-Kapsel umgibt den Glomerulus.
  3. Die Henle-Schleife befindet sich zwischen den proximalen und distalen gewundenen Tubuli.
  4. Die Henle-Schleife mündet in den distalen gewundenen Tubulus.

Nierenkörperchen

Das Nierenkörperchen, das sich in der Nierenrinde befindet, besteht aus einem Netzwerk von Kapillaren, das als Glomerulus bekannt ist, und der Kapsel, einer becherförmigen Kammer, die es umgibt, die als Glomerulus- oder Bowman-Kapsel bezeichnet wird.

Nierentubulus

Der Nierentubulus ist eine lange und gewundene Struktur, die aus dem Glomerulus hervorgeht und je nach Funktion in drei Teile unterteilt werden kann. Der erste Teil wird als proximaler gewundener Tubulus (PCT) bezeichnet, da er in der Nähe des Glomerulus in der Nierenrinde verbleibt. Der zweite Teil wird Henle-Schleife oder nephritische Schleife genannt, weil er eine Schleife (mit absteigenden und aufsteigenden Gliedmaßen) bildet, die durch das Nierenmark geht. Der dritte Teil des Nierentubulus wird als distaler Convoluted Tubulus (DCT) bezeichnet und ist ebenfalls auf die Nierenrinde beschränkt. Das DCT, der letzte Teil des Nephrons, verbindet und entleert seinen Inhalt in Sammelkanäle, die die Markpyramiden säumen. Die Sammelrohre sammeln den Inhalt mehrerer Nephrone und verschmelzen beim Eintritt in die Papillen des Nierenmarks.

Kapillarnetzwerk im Nephron

Das von den Nierenarterien ausgehende Kapillarnetz versorgt das Nephron mit zu filtrierendem Blut. Der Ast, der in den Glomerulus eintritt, wird als afferente Arteriole bezeichnet. Der Ast, der den Glomerulus verlässt, wird als efferente Arteriole bezeichnet. Innerhalb des Glomerulus wird das Kapillarnetz als glomeruläres Kapillarbett bezeichnet. Sobald die efferente Arteriole den Glomerulus verlässt, bildet sie das peritubuläre Kapillarnetzwerk, das Teile des Nierentubulus umgibt und mit ihm interagiert. Bei kortikalen Nephronen umgibt das peritubuläre Kapillarnetz das PCT und das DCT. Bei juxtamedullären Nephronen bildet das peritubuläre Kapillarnetzwerk ein Netzwerk um die Henle-Schleife und wird Vasa recta genannt.

Besuchen Sie diese Website, um einen anderen koronalen Abschnitt der Niere zu sehen und eine Animation der Funktionsweise von Nephronen zu erkunden.


Was machen die Nieren?

Die Nieren sind ein Paar bohnenförmiger Organe, die bei allen Wirbeltieren vorkommen. Sie entfernen Abfallprodukte aus dem Körper, halten einen ausgeglichenen Elektrolytspiegel aufrecht und regulieren den Blutdruck.

Die Nieren gehören zu den wichtigsten Organen. Die alten Ägypter ließen nur das Gehirn und die Nieren in Position, bevor sie einen Körper einbalsamierten, und schlossen daraus, dass dies einen höheren Wert hatte.

In diesem Artikel werden wir uns mit der Struktur und Funktion der Nieren, Krankheiten, die sie betreffen, und wie man die Nieren gesund hält, befassen.

Share on Pinterest Die Nieren spielen unter anderem eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts der Körperflüssigkeiten und der Regulierung des Blutdrucks.

Die Nieren befinden sich im hinteren Teil der Bauchhöhle, wobei eine auf jeder Seite der Wirbelsäule sitzt.

Die rechte Niere ist im Allgemeinen etwas kleiner und niedriger als die linke, um Platz für die Leber zu schaffen.

Jede Niere wiegt bei Männern 125–170 Gramm (g) und bei Frauen 115–155 g.

Jede Niere ist von einer zähen, faserigen Nierenkapsel umgeben. Darüber hinaus dienen zwei Fettschichten als Schutz. Die Nebennieren liegen auf den Nieren.

Im Inneren der Nieren befinden sich eine Reihe von pyramidenförmigen Lappen. Jedes besteht aus einer äußeren Nierenrinde und einem inneren Nierenmark. Zwischen diesen Abschnitten fließen Nephrone. Dies sind die urinproduzierenden Strukturen der Nieren.

Blut tritt durch die Nierenarterien in die Nieren ein und verlässt es durch die Nierenvenen. Die Nieren sind relativ kleine Organe, erhalten aber 20–25 Prozent der Herzleistung.

Jede Niere scheidet Urin durch einen sogenannten Harnleiter aus, der zur Blase führt.

Die Hauptaufgabe der Nieren ist die Aufrechterhaltung der Homöostase. Dies bedeutet, dass sie den Flüssigkeitsspiegel, den Elektrolythaushalt und andere Faktoren steuern, die das innere Umfeld des Körpers konstant und komfortabel halten.

Sie erfüllen eine Vielzahl von Funktionen.

Abfallausscheidung

Die Nieren entfernen eine Reihe von Abfallprodukten und scheiden sie mit dem Urin aus. Zwei Hauptverbindungen, die die Nieren entfernen, sind:

  • Harnstoff, der beim Abbau von Proteinen entsteht
  • Harnsäure aus dem Abbau von Nukleinsäuren

Rückresorption von Nährstoffen

Die Nieren resorbieren Nährstoffe aus dem Blut und transportieren sie dorthin, wo sie die Gesundheit am besten unterstützen.

Sie resorbieren auch andere Produkte, um die Homöostase aufrechtzuerhalten.

Zu den resorbierten Produkten gehören:

  • Glucose
  • Aminosäuren
  • Bikarbonat
  • Natrium
  • Wasser
  • Phosphat
  • Chlorid-, Natrium-, Magnesium- und Kaliumionen

PH-Wert halten

Beim Menschen liegt der akzeptable pH-Wert zwischen 7,38 und 7,42. Unterhalb dieser Grenze tritt der Körper in einen Zustand der Azidämie und darüber in die Alkaliämie ein.

Außerhalb dieses Bereichs werden Proteine ​​und Enzyme abgebaut und können nicht mehr funktionieren. Im Extremfall kann dies tödlich sein.

Die Nieren und die Lunge tragen dazu bei, einen stabilen pH-Wert im menschlichen Körper aufrechtzuerhalten. Die Lunge erreicht dies, indem sie die Kohlendioxidkonzentration mäßigt.

Die Nieren steuern den pH-Wert durch zwei Prozesse:

  • Bicarbonat aus dem Urin resorbieren und regenerieren: Bicarbonat hilft, Säuren zu neutralisieren. Die Nieren können es entweder zurückhalten, wenn der pH-Wert erträglich ist, oder es freisetzen, wenn der Säurespiegel ansteigt.
  • Ausscheidung von Wasserstoffionen und fixierten Säuren: Feste oder nichtflüchtige Säuren sind alle Säuren, die nicht durch Kohlendioxid entstehen. Sie resultieren aus dem unvollständigen Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Dazu gehören Milchsäure, Schwefelsäure und Phosphorsäure.

Osmolalitätsregulierung

Die Osmolalität ist ein Maß für den Elektrolyt-Wasser-Gleichgewicht des Körpers oder das Verhältnis zwischen Flüssigkeit und Mineralien im Körper. Dehydration ist eine der Hauptursachen für ein Elektrolytungleichgewicht.

Wenn die Osmolalität im Blutplasma ansteigt, reagiert der Hypothalamus im Gehirn, indem er eine Nachricht an die Hypophyse weiterleitet. Dies wiederum setzt antidiuretisches Hormon (ADH) frei.

Als Reaktion auf ADH nimmt die Niere eine Reihe von Veränderungen vor, darunter:

  • Erhöhung der Urinkonzentration
  • Erhöhung der Wasserresorption
  • Wiederöffnen von Teilen des Sammelkanals, in die Wasser normalerweise nicht eindringen kann, wodurch Wasser in den Körper zurückfließen kann
  • Harnstoff im Nierenmark zurückhalten, anstatt ihn auszuscheiden, da er Wasser ansaugt

Regulierung des Blutdrucks

Die Nieren regulieren bei Bedarf den Blutdruck, sind jedoch für langsamere Anpassungen verantwortlich.

Sie regulieren den Langzeitdruck in den Arterien, indem sie Veränderungen in der Flüssigkeit außerhalb der Zellen verursachen. Der medizinische Begriff für diese Flüssigkeit ist extrazelluläre Flüssigkeit.

Diese Flüssigkeitsveränderungen treten nach der Freisetzung eines Vasokonstriktors namens Angiotensin II auf. Vasokonstriktoren sind Hormone, die eine Verengung der Blutgefäße bewirken.

Sie arbeiten mit anderen Funktionen zusammen, um die Aufnahme von Natriumchlorid oder Salz durch die Nieren zu erhöhen. Dadurch wird das extrazelluläre Flüssigkeitskompartiment effektiv vergrößert und der Blutdruck erhöht.

Alles, was den Blutdruck verändert, kann im Laufe der Zeit die Nieren schädigen, einschließlich übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen und Fettleibigkeit.


Funktion eines Nephrons

Das vereinfachte Diagramm eines Nephrons in Abbildung 16.4.6 zeigt einen Überblick über die Funktionsweise des Nephrons. Blut tritt durch eine Arteriole, die als afferente Arteriole bezeichnet wird, in das Nephron ein. Als nächstes fließt ein Teil des Blutes durch die Kapillaren des Glomerulus. Jedes Blut, das nicht durch den Glomerulus fließt – sowie Blut, nachdem es die glomerulären Kapillaren passiert hat – wird durch eine Arteriole, die als efferente Arteriole bezeichnet wird, weitergeführt. Die efferente Arteriole folgt dem Nierentubulus des Nephrons, wo sie weiterhin eine Rolle bei der Nephronfunktion spielt.

Filtration

Wenn Blut aus der afferenten Arteriole durch die glomerulären Kapillaren fließt, steht es unter Druck. Aufgrund des Drucks werden Wasser und gelöste Stoffe aus dem Blut und in den Raum gefiltert, der von der glomerulären Kapsel gebildet wird, fast wie das Wasser, das Sie Nudeln kochen, durch ein Sieb gefiltert wird. Dies ist die Filtrationsstufe der Nephronfunktion. Die gefilterten Stoffe – genannt filtrieren — in die glomeruläre Kapsel übergehen und von dort in das proximale Ende des Nierentubulus. Alles, was zu groß ist, um sich durch die Poren im Glomerulus zu bewegen, wie Blutzellen, große Proteine ​​​​usw., bleiben im Herz-Kreislauf-System. In diesem Stadium enthält Filtrat (Flüssigkeit im Nephron) Wasser, Salze, organische Feststoffe (wie Nährstoffe) und Abfallprodukte des Stoffwechsels (wie Harnstoff).

Abbildung 16.4.7 Sekretion und Reabsorption erfolgen entlang des Nierentubulus, da das Nephron den pH-Wert und das Volumen des Blutes ausgleicht und die Homöostase der Ionen im Blut aufrechterhält. Sekretion ist die Bewegung von Substanzen zurück in den Blutkreislauf und Reabsorption ist die Bewegung von Substanzen aus dem Blut in das Nephron zur Ausscheidung.

Rückresorption und Sekretion

Während das Filtrat durch den Nierentubulus wandert, werden einige der darin enthaltenen Substanzen aus dem Filtrat in der efferenten Arteriole (über das peritubuläre Kapillarnetz) wieder ins Blut resorbiert. Dies ist die Resorptionsphase der Nephronfunktion und es geht darum, “das gute Zeug” zurück ins Blut zu bringen, damit es den Körper nicht mit dem Urin verlässt. Etwa zwei Drittel der gefilterten Salze und des Wassers sowie alle gefilterten organischen gelösten Stoffe (hauptsächlich Glukose und Aminosäuren) werden vom Blut im peritubulären Kapillarnetz aus dem Filtrat resorbiert. Die Reabsorption erfolgt hauptsächlich im proximalen gewundenen Tubulus und in der Henle-Schleife, wie in Abbildung 16.4.7 zu sehen ist.

Am distalen Ende des Nierentubulus findet im Allgemeinen eine gewisse zusätzliche Rückresorption statt. Dies ist auch der Bereich des Tubulus, in dem dem Filtrat im Tubulus andere Substanzen aus dem Blut zugesetzt werden. Die Zugabe anderer Stoffe zum Filtrat aus dem Blut nennt man Sekretion . Sowohl die Reabsorption als auch die Sekretion (in Abbildung 16.4.7 gezeigt) im distalen gewundenen Tubulus werden weitgehend von endokrinen Hormonen kontrolliert, die die Homöostase von Wasser und Mineralsalzen im Blut aufrechterhalten. Diese Hormone wirken, indem sie kontrollieren, was aus dem Filtrat in das Blut resorbiert wird und was aus dem Blut in das Filtrat ausgeschieden wird, um zu Urin zu werden. Parathormon bewirkt beispielsweise, dass mehr Kalzium ins Blut resorbiert und mehr Phosphor in das Filtrat ausgeschieden wird.


Blutgefäße [Zurück nach oben]

Blutgefäße werden als Organe klassifiziert. Blut zirkuliert in einer Reihe von verschiedenen Arten von Blutgefäßen, während es durch den Körper zirkuliert. Jeder Gefäßtyp ist an seine Funktion angepasst.

Arterien und Arteriolen

Die Funktion besteht darin, Blut vom Gewebe zum Herzen zu transportieren

Die Funktion besteht darin, den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe zu ermöglichen

Die Funktion besteht darin, Blut vom Herzen zu den Geweben zu transportieren

Dünne Wände, hauptsächlich Kollagen, da Blut bei niedrigem Druck

Sehr dünne, durchlässige Wände, nur eine Zelle dick, um Materialaustausch zu ermöglichen

Dicke Wände mit glatten elastischen Schichten, um hohem Druck standzuhalten, und Muskelschicht, um das Pumpen zu unterstützen

Großes Lumen, um den Strömungswiderstand zu reduzieren.

Sehr kleines Lumen. Blutzellen müssen sich verformen, um durchzukommen.

Viele Ventile, um Rückfluss zu verhindern

Keine Klappen (außer im Herzen)

Der Blutdruck sinkt in den Kapillaren.

Blut in der Regel sauerstoffarm (außer in der Lungenvene)

Blut ändert sich von sauerstoffarm zu sauerstoffarm (außer in der Lunge)

Blut normalerweise mit Sauerstoff angereichert (außer in der Lungenarterie)

Arterien transportieren Blut vom Herzen zu jedem Gewebe im Körper. Sie haben dicke, elastische Wände, um dem hohen Blutdruck des Herzens standzuhalten. Die herznahen Arterien sind besonders elastisch und dehnen sich während der Systole (Herzmuskelkontraktion) aus und ziehen sich während der Diastole (Herzmuskelentspannung) wieder zurück, wodurch der pulsierende Blutfluss ausgeglichen wird. Die kleineren Arterien und Arteriolen sind muskulöser und können sich zusammenziehen (Gefäßverengung) zum Verschließen der Kapillarbetten, zu denen sie führen oder entspannen (Gefäßerweiterung) um das Kapillarbett zu öffnen. Diese Veränderungen finden ständig unter der unwillkürlichen Kontrolle des Marks im Gehirn statt und sind am deutlichsten in den Kapillarbetten der Haut, was dazu führt, dass die Haut ihre Farbe von rosa (Hautarteriolen erweitert) zu blau (Hautarteriolen verengt) ändert. Es gibt nicht genug Blut, um alle Kapillaren des Körpers zu füllen, und bis zu 20 % der Kapillarbetten sind zu einem bestimmten Zeitpunkt verschlossen.

Venen Blut aus allen Geweben des Körpers zum Herzen transportieren. Das Blut hat in den Kapillaren fast seinen gesamten Druck verloren, so dass es in den Venen einen niedrigen Druck hat und sich langsam bewegt. Venen brauchen daher keine dicken Wände und haben ein größeres Lumen als Arterien, um den Strömungswiderstand zu verringern. Sie haben auch halbmondförmige Klappen, um den Rückfluss des Blutes zu stoppen. Besonders schwer ist es für das Blut, durch die Beine nach oben zum Herzen zu fließen, und der Fluss wird durch Kontraktionen der Bein- und Bauchmuskulatur unterstützt:

Der Körper ist auf die ständige Kontraktion dieser Muskeln angewiesen, um das Blut zurück zum Herzen zu bringen, und dies erklärt, warum Soldaten, die lange Zeit bei der Parade stillstehen, ohnmächtig werden können und warum das Stillsitzen auf einem langen Flug zu Schwellungen der Knöchel und der tiefen Venen führen kann Thrombose (TVT oder „Economy-Class-Syndrom“), bei der sich kleine Blutgerinnsel in den Beinen ansammeln.

Kapillaren dort, wo die transportierten Stoffe tatsächlich in das Blut ein- und austreten. In den Arterien und Venen, deren Wände zu dick und undurchlässig sind, findet kein Stoffaustausch statt. Kapillaren sind sehr schmal und dünnwandig, aber es gibt eine große Anzahl von ihnen (10 8 m bei einem Erwachsenen!), daher haben sie ein riesiges Oberflächen-Volumen-Verhältnis, das eine schnelle Diffusion von Substanzen zwischen Blut und Zellen unterstützt. Kapillaren sind in Netzwerken angeordnet, die als bezeichnet werden Kapillarbetten Fütterung einer Gruppe von Zellen und keine Zelle des Körpers ist mehr als 2 Zellen von einer Kapillare entfernt.


Häufig gestellte Fragen

Warum bekomme ich gebrochene Kapillaren im Gesicht?

Sonnenschäden und Rosacea sind häufige Ursachen für Kapillarbrüche im Gesicht. Möglicherweise können Sie diese Schübe vermeiden, indem Sie Ihre Haut vor Sonnenbrand schützen und Dinge vermeiden, die Rosazea auslösen, wie Alkohol und Rauchen.

Wie werde ich Besenreiser im Gesicht los?

Laserbehandlungen können Besenreiser im Gesicht, auch Teleangiektasien genannt, verschwinden lassen. Die Anwendung von Wärme auf die Haut kann winzige Blutgefäße kollabieren lassen, sodass sie nicht mehr sichtbar sind. Sie können jedoch wiedereröffnet werden und in Zukunft zusätzliche Behandlungen erfordern.


Enge Verbindungen: Lage, Struktur und Funktion

Tight Junctions sind eine Art von Zellkontakten, die eine Rolle bei der Zelladhäsion und Permeabilität der parazellulären Barriere spielen. Dieser BiologyWise-Beitrag erläutert, wo sich diese Verbindungen befinden, ihre Struktur sowie ihre Funktion.

Tight Junctions sind eine Art von Zellkontakten, die eine Rolle bei der Zelladhäsion und Permeabilität der parazellulären Barriere spielen. Dieser BiologyWise-Beitrag erläutert, wo sich diese Verbindungen befinden, ihre Struktur sowie ihre Funktion.

Krankheitserreger zielen auf Tight-Junction-Proteine ​​ab

Proteolytische Enzyme aus Pollen, vielen Viren, Hausstaubmilben und Enterotoxinen aus Bakterien, wie z.Clostridium perfringens, mit diesen Kontaktstellen interagieren, um den Verlust der epithelialen Barrierefunktion herbeizuführen.

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Eine Zellverbindung ist ein Multiproteinkomplex, der zwei benachbarte Zellen oder eine Zelle mit der extrazellulären Matrix verbindet. Diese Komplexe bilden die Barrieren, die die interzellulären Räume bewachen und kontrollieren somit den parazellulären Transport. Sie helfen beim Aufbau der Kommunikation zwischen benachbarten Zellen.

Es gibt drei Grundtypen von Zell-Junctions: Anker-Junctions, kommunizierende oder GAP-Junctions und Tight-Junctions. Anchoring Junctions sind Proteinkomplexe, die verwendet werden, um die Zellen eines Gewebes entweder aneinander oder an der extrazellulären Matrix zu verankern. Kommunizierende Verbindungen bewirken eine direkte chemische Kommunikation zwischen benachbarten Zellen. Tight Junctions wirken als Barrieren, die die Bewegung von Ionen, Wasser und anderen Molekülen über den parazellulären Raum in den Epithelzellen regulieren. Wir werden nun in diesem Artikel auf die Tight Junctions eingehen.

Was sind Tight Junctions?

Diese werden auch als okkludierende Junctions oder Zonulae occludentes bezeichnet. Diese Übergänge bilden im Vergleich zu den anderen Zellübergängen die engsten Kontakte und können daher eine praktisch undurchlässige Barriere für Flüssigkeiten bilden. Dies sind die apikalsten Strukturen des apikalen Komplexes und sie bilden die Abgrenzung zwischen der apikalen und der basolateralen Membran der Domänen.

Wo finden sich enge Verbindungen im Körper?

Tight Junctions sind für die Zelladhäsion in verschiedenen Geweben des Körpers erforderlich. Diese Strukturen sind auf den Epithelzellen vorhanden, die die innere Auskleidung des Körpers bilden. Diese bestehen normalerweise aus einer oder zwei Zellschichten. Neuere Studien haben auch ihre Rolle bei der Barrierefunktion der Haut hervorgehoben.

Zahlreiche und hochkomplexe Tight Junctions finden sich normalerweise in der Epithelauskleidung der distalen gewundenen Tubuli, dem Sammelrohr der Nephrone, der Blut-Hirn-Schranke und dem Teil des Gallengangs, der die Leber durchquert. Diese Auskleidungen erhalten daher den Namen “tight epithelia”.

Relativ weniger und weniger komplexe Tight Junctions sind auf der Epithelauskleidung der proximalen Tubuli der Niere vorhanden. Diese Auskleidungen werden “undichtes Epithel” genannt.

Wie ist die Struktur von Tight Junctions?

Tight Junctions bestehen normalerweise aus Transmembranproteinen, die mit einem zytoplasmatischen Plaque verbunden sind. Transmembranproteine ​​sind normalerweise von zwei Arten: Tetra-Span- und Single-Span-Transmembranproteine. Tetraspan-Proteine ​​enthalten vier membranüberspannende Domänen, darunter Proteine ​​wie Occludine, Claudine und Tricelluline.

Occludine regulieren die Diffusion hydrophiler Moleküle, die normalerweise mit dem Intramembranstrang des Aktinfilaments assoziiert sind. Claudine bestimmen die Ionenselektivität von Tight Junctions und werden für die Junction-Montage benötigt. Tricelluline werden in Verbindungen mit drei Zellen gefunden und werden benötigt, um die Zell-Zell-Adhäsion zu bewirken.

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Einspannige Transmembranproteine ​​umfassen Junctional Adhesion Molecules (JAMs). JAM-Protein wird für die Adhäsion zwischen den Endothelzellen und Leukozyten sowie für die Aufrechterhaltung der Zellpolarisation benötigt.

Die zytoplasmatische Plaque wird durch ein Netzwerk von Gerüst- und Adapterproteinen gebildet, die an Signalkomponenten der Zelle sowie an Komponenten des Zytoskeletts wie Aktinfilamente gebunden sind. Dieser Komplex fungiert als Schnittstelle zwischen den Junktionsmembranproteinen und dem Zytoskelettprotein. ZO-1 ist ein Gerüstprotein, das mit Membranproteinen wie Claudins und Zellsignalprotein interagiert. ZO-2 und ZO-3 sind Adapterproteine, die an Membranproteine ​​wie Occludin binden.

Tight Junctions treten in einem Gürtel auf, der die Zellen vollständig umgibt. Damit ein gelöster Stoff, ein Ion oder ein Molekül die Zellschicht passieren kann, muss es zuerst von einem Ende in die Zelle aufgenommen und von der anderen Seite abgegeben werden. Die Junction-Membran-Proteine ​​sind wie Kügelchen auf einem Faden der Zytoskelett-Filamente angeordnet und miteinander vernetzt.

Was sind die Funktionen von Tight Junctions?

Zu den beiden Hauptfunktionen von Tight Junctions gehören die parazelluläre Permeabilität und die Regulierung der Zellproliferation und -polarisation. Da diese Multiproteinkomplexe negativ geladen sind, lassen sie selektiv positiv geladene Ionen passieren. Es ist auch bekannt, dass diese Verbindungen größenselektiv sind – Moleküle mit Radien von mehr als 4,5 °A werden normalerweise ausgeschlossen. Diese Verbindungen können auch die Permeabilität bestimmter hydrophiler Moleküle über den parazellulären Raum bestimmen. Der physiologische pH-Wert scheint auch die Permeabilität dieser Moleküle zu bestimmen.

Zellproliferation und -regulation scheinen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung differenzierter Gewebe zu spielen. Occludins present in tight junctions are required for suppression of cell proliferation, and the absence of these proteins may lead to uncontrolled cancerous growth of cells. Certain biochemical studies indicate that tight junctions are required for the maintenance of apico-basal polarity. Proteins that are required for cell polarization usually form the complexes at tight junctions.

Occludins are also seen to regulate migration of neutrophils across the epithelial cell layer. Claudins also function to regulate cell migration.

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Kidney Structures and Functions Explained (with Picture and Video)

Your kidneys are paired organs found on each side of the back portion of the abdominal cavity. The larger left kidney is located a bit higher than the right kidney. Unlike other organs found in the abdomen, the kidneys are located behind the lining (peritoneum) of the abdominal cavity, thus they are considered retroperitoneal organs. These bean-shaped organs are protected by the back muscles and the ribs, as well as the fat (adipose tissue) that surrounds them like a protective padding. Learn more about the kidney structures and functions from this short article.

Kidney Structure

The bean-shaped kidneys have an outer convex side and an inner concave side called the renal hilus, where the renal artery, vein, and ureter are found.

A thin connective tissue called the renal capsule surrounds each kidney. This capsule maintains the kidneys' shape and protects the inner tissues.

Inside the renal capsule is the outer layer called the renal cortex, asoft, dense, and vascular tissue. Deep to this layer is the renal medulla, which consists of several renal pyramids, thecone-shaped structures with apices pointing toward the kidney's center.

Each apex of the renal pyramid is connected to a minor calyx, a hollow collecting tube for urine. These minor calyces merge and form three major calyces that also merge into the renal pelvis at the hilus of the kidney. From here, urine drains into the larger ureter.

Here&rsquos a summary of kidney structure and function based on different parts of the kidney:

Parts of the Kidney

Beschreibung

Renal hilus

An indentation near the center of the concavity of the kidney where the renal vein and ureter leave the kidney and the renal artery enters the kidney.

Renal capsule

A smooth, transparent membrane surrounding the kidney. It protects and helps maintain the kidney's shape. It is also surrounded by fatty tissue which helps protect the kidney from damage.

Renal cortex

The outer reddish part of the kidney that has a smooth texture. It is where the Bowman's Capsules, glomeruli, proximal and distal convoluted tubules and blood vessels are found.

Renal medulla

The inner striated red-brown part of the kidney.

Nierenpyramids

Striped, triangular structures within the medulla, which are made of straight tubules and corresponding blood vessels.

Renal pelvis

The funnel-shaped cavity that receives urine drained from the nephrons through the collecting ducts and papillary ducts.

Nierenarterie

The blood vessel that delivers oxygen-rich blood to the kidney. It enters the kidney through the hilus and divides into smaller arteries, which separate into afferent arterioles that serve each of the nephrons.

The blood vessel that receives deoxygenated blood from the kidney and returns it to the systemic circulation.

Interlobular artery

The blood vessel that delivers oxygen-rich blood to the glomerular capillariesunder high pressure.

Interlobular vein

The blood vessel that receives low pressure deoxygenated blood that drains from the glomeruli and the loops of Henle.

Kidney nephrons

The functional units where the kidney's main functions are performed. There are about a million nephrons in each kidney.

Collecting duct

The part of the kidney nephron that collects urine and drains into papillary ducts, minor calyx, and major calyx, and finally into the ureter and urinary bladder.

The structure which conveys urine from the kidney to the urinary bladder.

The Functional Unit of Kidney: Nephron

The nephron is the kidney's functional unit that removes waste from the body. Each kidney has more than a million nephrons in the renal cortex, which gives it a granular appearance on sagittal section.

There are 2 types of nephrons. The cortical nephrons, which make up about 85 percent, are found deep in the renal cortex, while the juxtamedullary nephrons, which make up about15 percent of total nephrons, lie close to the medulla.

The nephron consists of a renal corpuscle, a tubule, and a capillary network that originates from the small cortical arteries. Each renal corpuscle is composed of a glomerulus (a network of capillaries) and a Bowman's capsule(the cup-shaped chamber that surrounds it.

The glomerulus connects to a long, convoluted renal tubule which is divided into three functional parts. These consist of the loop of Henle (nephritic loop), the proximal convoluted tubule, and the distal convoluted tubule, which empties into the collecting ducts. These collecting ducts fuse together and enter the papillae of the renal medulla.

Urine passes through the renal medulla as a fluid with high sodium content and leaves through the renal papillae, into the renal calyces, into the renal pelvis, and into the bladder through the ureter.

For clearer demonstration of nephron watch this:

Blood Supply of the Kidney

Proper kidney structure and function is dependent on adequate blood supply:

  • The renal artery, which branches out from your abdominal aorta enters the kidney in the renal hilus.
  • Each renal artery divides into the smaller afferent arterioles in the kidney.
  • The afferent arterioles in the renal cortex separate into bundles of capillaries called glomeruli.
  • Each glomerulus recollects into a smaller efferent arteriole that descends into the renal medulla.
  • Each efferent arteriole separates into peritubular capillaries near the renal tubules.
  • Peritubular capillaries merge, forming veins that drain into the renal vein.
  • The renal vein exits each kidney to join the inferior vena cava, which transports blood back to your heart.

Kidney Function

The urinary system depends on proper kidney structure and function. Some of these core actions include:


What is this small tissue structure found in kidney? - Biologie

Abdomen - The part of the body that lies between the thorax and the pelvis and encloses the stomach, intestines, liver, spleen, and pancreas. Also called belly.

Anus - the opening at the end of the digestive system from which feces (waste) exits the body.

Anhang - a small sac located on the cecum.

aufsteigender Doppelpunkt - the part of the large intestine that run upwards it is located after the cecum.

Atrium - A bodily cavity or chamber, especially either of the upper chambers of the heart that receives blood from the veins and forces it into a ventricle. In this sense, also called auricle.

Galle - a digestive chemical that is produced in the liver, stored in the gall bladder, and secreted into the small intestine.

Caecum (or cecum) - The large blind pouch forming the beginning of the large intestine. In this sense, also called blind gut. Called the appendix in Humans.

Cerebral convolutions - The wrinkled outer surface of the cerebrum and the cerebellum.

Cerebrum - The large, rounded structure of the brain occupying most of the cranial cavity, divided into two cerebral hemispheres that are joined at the bottom by the corpus callosum. It controls and integrates motor, sensory, and higher mental functions, such as thought, reason, emotion, and memory.

Cervical area - Of or relating to a neck or a cervix.

Speisebrei - food in the stomach that is partly digested and mixed with stomach acids. Chyme geht zur weiteren Verdauung in den Dünndarm.

Coronary vein - Any one of the veins that drains blood from the muscular tissue of the heart and empties into the coronary sinus.

Cranium - The portion of the skull enclosing the brain the braincase.

Cystic duct - The duct that conveys bile from the gallbladder to the common bile duct.

absteigender Doppelpunkt - the part of the large intestine that run downwards after the transverse colon and before the sigmoid colon.

Diaphragm - A muscular membranous partition separating the abdominal and thoracic cavities and functioning in respiration.

Duodenum - The beginning portion of the small intestine it is C-shaped and runs from the stomach to the jejunum.

Epiglottis - The thin elastic cartilaginous structure located at the root of the tongue that folds over the glottis to prevent food and liquid from entering the trachea during the act of swallowing.

Esophagus - The muscular, membranous tube for the passage of food (via peristalsis) from the pharynx to the stomach the gullet.

Fontanel - Any of the soft membranous gaps between the incompletely formed cranial bones of a fetus or an infant. Also called soft spot.

Frontal bone - A cranial bone consisting of a vertical portion corresponding to the forehead and a horizontal portion that forms the roofs of the orbital and nasal cavities.

Gallenblase - a small,muscular, sac-like organ located near the duodenum. It stores and releases bile (a digestive chemical which is produced in the liver) into the small intestine.

Glottis - The opening between the vocal cords at the upper part of the larynx.

Hard palate - The relatively hard, bony anterior portion of the palate.

Hepatic duct - The main excretory duct of the liver, which joins the cystic duct to form the common bile duct.

Ileocaceal valve - The sphincter valve between the ileum portion of the small intestine and the large intestine.

Ileum - The terminal portion of the small intestine extending from the jejunum to the cecum (just before the large intestine begins) .

jejunum - the long, coiled mid-section of the small intestine it is between the duodenum and the ileum.

Kidney - Either one of a pair of organs in the dorsal region of the vertebrate abdominal cavity, functioning to maintain proper water and electrolyte balance, regulate acid-base concentration, and filter the blood of metabolic wastes, which are then excreted as urine.

Larynx - The part of the respiratory tract between the pharynx and the trachea, having walls of cartilage and muscle and containing the vocal cords enveloped in folds of mucous membrane.

Leber - a large organ located above and in front of the stomach. It filters toxins from the blood, and makes bile (which breaks down fats) and some blood proteins.

Longitudinal fissure - The diersion between the right and left hemisphere of the brain.

Mandible - The lower jaw of a vertebrate animal.

Mesentery - Any of several folds of the peritoneum that connect the intestines to the dorsal abdominal wall, especially such a fold that envelops the jejunum and ileum.

Mund - the first part of the digestive system, where food enters the body. Chewing and salivary enzymes in the mouth are the beginning of the digestive process (breaking down the food).

Nasopharyngeal opening - Passageway between the oralpharynx (throat) and the nasopharynx (nasal cavity).

Palate - The roof of the mouth in vertebrates having a complete or partial separation of the oral and nasal cavities and consisting of the hard palate and the soft palate.

Pancreas - A long, irregularly shaped gland in vertebrates, lying behind the stomach, that secretes pancreatic juice into the duodenum and insulin, glucagon, and somatostatin into the bloodstream.

Pankreas - an enzyme-producing gland located below the stomach and above the intestines. Enzymes from the pancreas help in the digestion of carbohydrates, fats and proteins in the small intestine.

Parietal bone - Either of two large, irregularly quadrilateral bones between the frontal and occipital bones that together form the sides and top of the skull.

Pericardium - Der mit seröser Flüssigkeit gefüllte membranöse Sack, der das Herz und die Wurzeln der Aorta und anderer großer Blutgefäße umschließt.

Peristaltik - rhythmic muscle movements that force food in the esophagus from the throat into the stomach. Die Peristaltik ist unfreiwillig - Sie können sie nicht kontrollieren. It is also what allows you to eat and drink while upside-down.

Peritoneum - The serous membrane that lines the walls of the abdominal cavity and folds inward to enclose the viscera.

Pulmonary artery - An artery that carries venous blood from the right ventricle of the heart to the lungs.

Pyloric valve - Sphincter muscle between the stomach and the duodenum.

Rektum - the lower part of the large intestine, where feces are stored before they are excreted.

Speicheldrüsen - glands located in the mouth that produce saliva. Saliva contains enzymes that break down carbohydrates (starch) into smaller molecules.

Sigma - the part of the large intestine between the descending colon and the rectum.

Soft palate - The movable fold, consisting of muscular fibers enclosed in mucous membrane, that is suspended from the rear of the hard palate and closes off the nasal cavity from the oral cavity during swallowing or sucking.

Spinous process - The long rearward projection from the arch of a vertebra that provides a point of attachment for muscles and ligaments.

Spleen - A large, highly vascular lymphoid organ, lying in the human body to the left of the stomach below the diaphragm, serving to store blood, disintegrate old blood cells, filter foreign substances from the blood, and produce lymphocytes.

Sternum - A long flat bone in most vertebrates that is situated along the ventral midline of the thorax and articulates with the ribs. The manubrium of the sternum articulates with the clavicles in human beings and certain other vertebrates. Also called breastbone.

Magen - a sack-like, muscular organ that is attached to the esophagus. Both chemical and mechanical digestion takes place in the stomach. When food enters the stomach, it is churned in a bath of acids and enzymes.

Thoracic cavity - Chest cavity including the heart, lungs, thachea, area between the neck region and the diaphragm.

Thymus Gland - Gland located on the upper area of the heart.

Thyroid gland - A two-lobed endocrine gland found in all vertebrates, located in front of and on either side of the trachea in human beings, and producing various hormones, such as triiodothyronine and calcitonin.

Trachea - A thin-walled tube of cartilaginous and membranous tissue descending from the larynx to the bronchi and carrying air to the lungs. Also called windpipe.

transverse colon - the part of the large intestine that runs horizontally across the abdomen.

Transverse process - A process projecting outward from the side of a vertebra.

Trapezius muscle - Either of two large, flat, triangular muscles running from the base of the occiput to the middle of the back that support and make it possible to raise the head and shoulders.

Umbilical cord - The flexible cordlike structure connecting a fetus at the navel with the placenta and containing two umbilical arteries and one vein that transport nourishment to the fetus and remove its wastes.

Umbilical vein - Blood vessel located in the umbilical cord between the placenta and the fetus. Enters the inferior vena cava just beneath the liver.


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