Information

40.2E: Plasma und Serum - Biologie

40.2E: Plasma und Serum - Biologie


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Plasma ist die flüssige Komponente des Blutes, nachdem alle Zellen und Blutplättchen entfernt wurden; Serum ist Plasma, nachdem Gerinnungsfaktoren entfernt wurden.

Lernziele

  • Erklären Sie die Struktur und Funktion von Plasma und Serum

Wichtige Punkte

  • Plasma, der flüssige Bestandteil des Blutes, macht 55 Prozent des gesamten Blutvolumens aus.
  • Plasma besteht zu 90 Prozent aus Wasser mit Antikörpern, Gerinnungsfaktoren und anderen Substanzen wie Elektrolyten, Lipiden und Proteinen, die für die Aufrechterhaltung des Körpers erforderlich sind.
  • Die Entfernung von Gerinnungsfaktoren aus dem Plasma hinterlässt eine der interstitiellen Flüssigkeit ähnliche Flüssigkeit, das sogenannte Serum.
  • Albumin, ein in der Leber produziertes Protein, macht etwa die Hälfte der Blutserumproteine ​​aus; es dient der Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks und dem Transport von Hormonen und Fettsäuren.
  • Immunglobin ist ein Protein-Antikörper, der in der Schleimhaut gebildet wird; es spielt eine wichtige Rolle bei der Antikörper-vermittelten Immunität.

Schlüsselbegriffe

  • interstitielle Flüssigkeit: eine in Geweberäumen gefundene Lösung, die die Zellen mehrzelliger Tiere überschwemmt und befeuchtet
  • Elektrolyt: eines der verschiedenen Ionen (wie Natrium oder Chlorid), die die elektrische Ladung der Zellen und den Wasserfluss durch ihre Membranen regulieren
  • Viskosität: eine Größe, die die Größe der inneren Reibung in einer Flüssigkeit ausdrückt, gemessen durch die Kraft pro Flächeneinheit, die einer gleichmäßigen Strömung widersteht

Plasma und Serum

Plasma, der flüssige Bestandteil des Blutes, macht 55 Prozent des gesamten Blutvolumens aus. Es kann durch künstliches Schleudern oder Zentrifugieren des Blutes bei hohen Rotationen von 3000 U/min oder höher abgetrennt werden. Die Blutzellen und Blutplättchen, die etwa 45 Prozent des Blutes ausmachen, werden durch Zentrifugalkräfte auf den Boden eines Probenröhrchens getrennt, wobei das Plasma als obere Schicht zurückbleibt. Plasma besteht zu 90 Prozent aus Wasser sowie verschiedenen Substanzen, die zur Aufrechterhaltung des körpereigenen pH-Wertes, der osmotischen Belastung und zum Schutz des Körpers benötigt werden. Das Plasma enthält auch die Gerinnungsfaktoren und Antikörper.

Serum, die Plasmakomponente des Blutes, der Gerinnungsfaktoren fehlen, ähnelt der interstitiellen Flüssigkeit, in der die richtige Zusammensetzung von Schlüsselionen, die als Elektrolyte fungieren, für die normale Funktion von Muskeln und Nerven unerlässlich ist. Andere Bestandteile des Serums sind Proteine, die bei der Aufrechterhaltung des pH-Wertes und des osmotischen Gleichgewichts helfen, während sie dem Blut Viskosität verleihen; Antikörper oder spezialisierte Proteine, die für die Abwehr von Viren und Bakterien wichtig sind; Lipide, einschließlich Cholesterin, die im Serum transportiert werden; und verschiedene andere Substanzen, einschließlich Nährstoffe, Hormone, Stoffwechselabfälle und externe Substanzen wie Medikamente, Viren und Bakterien.

Humanes Serumalbumin, das am häufigsten vorkommende Protein im menschlichen Blutplasma, wird in der Leber synthetisiert. Albumin, das etwa die Hälfte des Blutserumproteins ausmacht, transportiert Hormone und Fettsäuren, puffert den pH-Wert und hält den osmotischen Druck aufrecht. Immunglobin, ein Protein-Antikörper, der in der Schleimhaut gebildet wird, spielt eine wichtige Rolle bei der Antikörper-vermittelten Immunität.


42.3 Antikörper

Am Ende dieses Abschnitts können Sie Folgendes tun:

  • Kreuzreaktivität erklären
  • Beschreiben Sie die Struktur und Funktion von Antikörpern
  • Diskutieren Sie die Antikörperproduktion

Ein Antikörper, auch Immunglobulin (Ig) genannt, ist ein Protein, das von Plasmazellen nach Stimulation durch ein Antigen produziert wird. Antikörper sind die funktionelle Grundlage der humoralen Immunität. Antikörper kommen im Blut, in Magen- und Schleimsekreten und in der Muttermilch vor. Antikörper in diesen Körperflüssigkeiten können Krankheitserreger binden und für die Zerstörung durch Fresszellen markieren, bevor sie Zellen infizieren können.

Antikörperstruktur

Ein Antikörpermolekül besteht aus vier Polypeptiden: zwei identische schwere Ketten (große Peptideinheiten), die teilweise in einer „Y“-Formation aneinander gebunden sind, die von zwei identischen leichten Ketten (kleine Peptideinheiten) flankiert werden, wie in Abbildung . dargestellt 42.22. Bindungen zwischen den Cystein-Aminosäuren im Antikörpermolekül binden die Polypeptide aneinander. Die Bereiche, in denen das Antigen auf dem Antikörper erkannt wird, sind variable Domänen und die Antikörperbase besteht aus konstanten Domänen.

In Keimbahn-B-Zellen weist die variable Region des Leichtkettengens 40 variable (V) und fünf verbindende (J) Segmente auf. Ein Enzym namens DNA-Rekombinase schneidet die meisten dieser Segmente zufällig aus dem Gen heraus und spleißt ein V-Segment mit einem J-Segment. Während der RNA-Verarbeitung werden alle bis auf ein V- und J-Segment herausgespleißt. Rekombination und Spleißen können zu über 10 6 möglichen VJ-Kombinationen führen. Als Ergebnis hat jede differenzierte B-Zelle im menschlichen Körper typischerweise eine einzigartige variable Kette. Die konstante Domäne, die keinen Antikörper bindet, ist für alle Antikörper gleich.

Ähnlich wie bei TCRs und BCRs wird die Antikörperdiversität durch die Mutation und Rekombination von ungefähr 300 verschiedenen Gensegmenten erzeugt, die die variablen Domänen der leichten und schweren Kette in Vorläuferzellen kodieren, die dazu bestimmt sind, B-Zellen zu werden. Die variablen Domänen der schweren und leichten Ketten interagieren, um die Bindungsstelle zu bilden, durch die ein Antikörper ein spezifisches Epitop auf einem Antigen binden kann. Die Anzahl der wiederholten konstanten Domänen in Ig-Klassen ist für alle Antikörper, die einer bestimmten Klasse entsprechen, gleich. Antikörper sind strukturell der extrazellulären Komponente der BCRs ähnlich, und die B-Zell-Reifung zu Plasmazellen kann in einfachen Worten visualisiert werden, da die Zelle die Fähigkeit erlangt, den extrazellulären Teil ihres BCRs in großen Mengen zu sezernieren.

Antikörperklassen

Antikörper können aufgrund ihrer physiochemischen, strukturellen und immunologischen Eigenschaften in fünf Klassen eingeteilt werden – IgM, IgG, IgA, IgD, IgE. IgGs, die etwa 80 Prozent aller Antikörper ausmachen, haben schwere Ketten, die aus einer variablen Domäne und drei identischen konstanten Domänen bestehen. IgA und IgD haben auch drei konstante Domänen pro Schwerkette, während IgM und IgE jeweils vier konstante Domänen pro Schwerkette haben. Die variable Domäne bestimmt die Bindungsspezifität und die konstante Domäne der schweren Kette bestimmt den immunologischen Wirkmechanismus der entsprechenden Antikörperklasse. Es ist möglich, dass zwei Antikörper die gleichen Bindungsspezifitäten aufweisen, aber unterschiedlichen Klassen angehören und daher an unterschiedlichen Funktionen beteiligt sind.

Nachdem eine adaptive Abwehr gegen einen Krankheitserreger aufgebaut ist, sezernieren typischerweise Plasmazellen zuerst IgM in das Blut. BCRs auf naiven B-Zellen gehören zur IgM-Klasse und gelegentlich zur IgD-Klasse. IgM-Moleküle machen etwa zehn Prozent aller Antikörper aus. Vor der Antikörpersekretion bauen Plasmazellen IgM-Moleküle zu Pentameren (fünf einzelne Antikörper) zusammen, die durch eine Verbindungskette (J) verbunden sind, wie in Abbildung 42.23 gezeigt. Durch die Pentamer-Anordnung können diese Makromoleküle zehn identische Antigene binden. IgM-Moleküle, die früh in der adaptiven Immunantwort freigesetzt werden, binden jedoch nicht so stabil an Antigene wie IgGs, die eine der möglichen Arten von Antikörpern sind, die bei erneuter Exposition gegenüber demselben Pathogen in großen Mengen sezerniert werden. Abbildung 42.23 fasst die Eigenschaften von Immunglobulinen zusammen und veranschaulicht ihre Grundstrukturen.

IgAs bevölkern Speichel, Tränen, Muttermilch und Schleimsekrete des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege und des Urogenitaltrakts. Zusammen bedecken und schützen diese Körperflüssigkeiten die ausgedehnte Schleimhaut (4000 Quadratfuß beim Menschen). Die Gesamtzahl der IgA-Moleküle in diesen Körpersekreten ist größer als die Zahl der IgG-Moleküle im Blutserum. Eine kleine Menge IgA wird auch in monomerer Form in das Serum sezerniert. Umgekehrt wird ein Teil von IgM in die Körperflüssigkeiten der Schleimhaut ausgeschieden. Ähnlich wie IgM werden IgA-Moleküle als polymere Strukturen sezerniert, die mit einer J-Kette verbunden sind. IgAs werden jedoch hauptsächlich als dimere Moleküle sekretiert, nicht als Pentamere.

IgE ist im Serum in geringen Mengen vorhanden und lässt sich am besten in seiner Rolle als Allergiemediator charakterisieren. IgD ist auch in geringen Mengen vorhanden. Ähnlich wie IgM finden sich BCRs der IgD-Klasse auf der Oberfläche naiver B-Zellen. Diese Klasse unterstützt die Antigenerkennung und die Reifung von B-Zellen zu Plasmazellen.

Antikörperfunktionen

Differenzierte Plasmazellen spielen bei der humoralen Reaktion eine entscheidende Rolle, und die von ihnen sezernierten Antikörper haben eine besondere Bedeutung gegen extrazelluläre Pathogene und Toxine. Antikörper zirkulieren frei und wirken unabhängig von Plasmazellen. Antikörper können von einem Individuum auf ein anderes übertragen werden, um vorübergehend vor Infektionskrankheiten zu schützen. Zum Beispiel kann eine Person, die kürzlich eine erfolgreiche Immunantwort gegen einen bestimmten Krankheitserreger hervorgebracht hat, Blut an einen nichtimmunen Empfänger spenden und durch Antikörper im Blutserum des Spenders eine vorübergehende Immunität verleihen. Dieses Phänomen wird als passive Immunität bezeichnet und tritt auch auf natürliche Weise während des Stillens auf, was gestillte Säuglinge in den ersten Lebensmonaten sehr resistent gegen Infektionen macht.

Antikörper umhüllen extrazelluläre Pathogene und neutralisieren sie, wie in Abbildung 42.24 dargestellt, indem sie Schlüsselstellen auf dem Pathogen blockieren, die ihre Infektiosität erhöhen (z. B. Rezeptoren, die Pathogene an Wirtszellen „andocken“). Die Antikörperneutralisation kann verhindern, dass Krankheitserreger in Wirtszellen eindringen und diese infizieren, im Gegensatz zum CTL-vermittelten Ansatz, bereits infizierte Zellen abzutöten, um das Fortschreiten einer etablierten Infektion zu verhindern. Die neutralisierten antikörperbeschichteten Erreger können dann über die Milz gefiltert und im Urin oder Stuhl ausgeschieden werden.

Antikörper markieren auch Krankheitserreger für die Zerstörung durch phagozytische Zellen, wie Makrophagen oder Neutrophile, da phagozytische Zellen stark von mit Antikörpern komplexierten Makromolekülen angezogen werden. Phagozytäre Verstärkung durch Antikörper wird als Opsonisierung bezeichnet. In einem als Komplementfixierung bezeichneten Prozess binden IgM und IgG im Serum an Antigene und stellen Andockstellen bereit, an die sequentielle Komplementproteine ​​binden können. Die Kombination von Antikörpern und Komplement verstärkt die Opsonisierung noch weiter und fördert die schnelle Beseitigung von Krankheitserregern.

Affinität, Avidität und Kreuzreaktivität

Nicht alle Antikörper binden mit der gleichen Stärke, Spezifität und Stabilität. Tatsächlich weisen Antikörper je nach molekularer Komplementarität zwischen Antigen- und Antikörpermolekülen unterschiedliche Affinitäten (Anziehung) auf, wie in Abbildung 42.25 dargestellt. Ein Antikörper mit einer höheren Affinität für ein bestimmtes Antigen würde stärker und stabiler binden, und es wäre daher zu erwarten, dass er eine schwierigere Abwehr gegen das dem spezifischen Antigen entsprechende Pathogen darstellt.

Der Begriff Avidität beschreibt die Bindung von Antikörperklassen, die als verbundene, multivalente Strukturen (wie IgM und IgA) sezerniert werden. Obwohl die Avidität die Bindungsstärke misst, genau wie die Affinität, ist die Avidität nicht einfach die Summe der Affinitäten der Antikörper in einer multimeren Struktur. Die Avidität hängt von der Anzahl identischer Bindungsstellen auf dem nachzuweisenden Antigen sowie anderen physikalischen und chemischen Faktoren ab. Typischerweise werden multimere Antikörper, wie pentameres IgM, als mit einer geringeren Affinität als monomere Antikörper, aber mit einer hohen Avidität klassifiziert. Im Wesentlichen gleicht die Tatsache, dass multimere Antikörper viele Antigene gleichzeitig binden können, ihre etwas geringere Bindungsstärke für jede Antikörper/Antigen-Wechselwirkung aus.

Antikörper, die nach Bindung an ein Epitop auf einem Antigen sezerniert werden, können eine Kreuzreaktivität für dieselben oder ähnliche Epitope auf verschiedenen Antigenen aufweisen. Da ein Epitop einer so kleinen Region (der Oberfläche von etwa vier bis sechs Aminosäuren) entspricht, ist es möglich, dass unterschiedliche Makromoleküle über kurze Regionen die gleichen molekularen Identitäten und Orientierungen aufweisen. Kreuzreaktivität beschreibt, wenn ein Antikörper nicht an das Antigen bindet, das seine Synthese und Sekretion ausgelöst hat, sondern an ein anderes Antigen.

Kreuzreaktivität kann von Vorteil sein, wenn eine Person eine Immunität gegen mehrere verwandte Krankheitserreger entwickelt, obwohl sie nur einem von ihnen ausgesetzt oder gegen sie geimpft wurde. Zum Beispiel kann eine Kreuzreaktivität von Antikörpern gegen die ähnlichen Oberflächenstrukturen verschiedener gramnegativer Bakterien auftreten. Umgekehrt können Antikörper gegen pathogene molekulare Komponenten, die Eigenmolekülen ähneln, Wirtszellen fälschlicherweise für die Zerstörung markieren und Autoimmunschäden verursachen. Patienten, die einen systemischen Lupus erythematodes (SLE) entwickeln, weisen häufig Antikörper auf, die mit ihrer eigenen DNA reagieren. Diese Antikörper können ursprünglich gegen die Nukleinsäure von Mikroorganismen erzeugt worden sein, aber später mit Selbstantigenen kreuzreagiert haben. Dieses Phänomen wird auch molekulare Mimikry genannt.

Antikörper des mukosalen Immunsystems

Zu den vom mukosalen Immunsystem synthetisierten Antikörpern gehören IgA und IgM. Aktivierte B-Zellen differenzieren zu Schleimhautplasmazellen, die dimeres IgA und in geringerem Maße pentameres IgM synthetisieren und sezernieren. Ausgeschiedenes IgA ist in Tränen, Speichel, Muttermilch und in Sekreten des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege reichlich vorhanden. Die Antikörpersekretion führt zu einer lokalen humoralen Reaktion an Epitheloberflächen und verhindert eine Infektion der Schleimhaut durch Bindung und Neutralisierung von Pathogenen.


Serum vs. Impfstoff

Ein Impfstoff ist ein biologisches Präparat, das eine aktive erworbene Immunität gegen eine bestimmte Krankheit bietet. Ein Impfstoff enthält typischerweise einen Wirkstoff, der einem krankheitserregenden Mikroorganismus ähnelt und häufig aus abgeschwächten oder abgetöteten Formen der Mikrobe, ihren Toxinen oder einem ihrer Oberflächenproteine ​​hergestellt wird. Der Wirkstoff stimuliert das Immunsystem des Körpers, den Wirkstoff als Bedrohung zu erkennen, ihn zu zerstören und ferner jeden der mit diesem Wirkstoff assoziierten Mikroorganismen, auf die er in Zukunft treffen könnte, zu erkennen und zu zerstören. Impfstoffe können prophylaktisch sein (Beispiel: um die Auswirkungen einer zukünftigen Infektion durch ein natürliches oder "wildes" Pathogen zu verhindern oder zu lindern) oder therapeutisch (z. B. werden Impfstoffe gegen Krebs untersucht).

Die Verabreichung von Impfstoffen wird Impfung genannt. Impfung ist die wirksamste Methode zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten Die weit verbreitete Immunität aufgrund von Impfungen ist weitgehend verantwortlich für die weltweite Ausrottung der Pocken und die Einschränkung von Krankheiten wie Polio, Masern und Tetanus in weiten Teilen der Welt. Die Wirksamkeit der Impfung wurde umfassend untersucht und bestätigt, zum Beispiel der Grippeimpfstoff, der HPV-Impfstoff und der Windpockenimpfstoff. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass derzeit zugelassene Impfstoffe für fünfundzwanzig verschiedene vermeidbare Infektionen verfügbar sind.

Die Begriffe Impfstoff und Impfung leiten sich von Variolae vaccinae (Pocken der Kuh) ab, der von Edward Jenner erfundene Begriff für Kuhpocken. Er verwendete es 1798 im langen Titel seiner Untersuchung zu den als Kuhpocken bekannten Variolae-Impfstoffen, in der er die schützende Wirkung der Kuhpocken gegen Pocken beschrieb. 1881 schlug Louis Pasteur zu Ehren von Jenner vor, die Fristen auf die neuen Schutzimpfungen auszudehnen, die damals entwickelt wurden.

Die klare gelbliche Flüssigkeit, die bei der Trennung von Vollblut in seine festen und flüssigen Bestandteile erhalten wird, nachdem es gerinnt wurde. Auch Blutserum genannt.

Blutserum aus dem Gewebe immunisierter Tiere, das Antikörper enthält und zur Übertragung der Immunität auf ein anderes Individuum verwendet wird, sogenanntes Antiserum.

Wässrige Flüssigkeit aus tierischem Gewebe, insbesondere eine, die die Oberfläche seröser Membranen befeuchtet oder von solchen Membranen bei Entzündungen, wie z. B. bei Ödemen oder Blasen, ausgeschieden wird.

Der wässrige Anteil bestimmter tierischer Flüssigkeiten, wie Blut, Milch usw. Molke.

Ein intensiv feuchtigkeitsspendendes Produkt, das nach der Reinigung, aber vor einer allgemeinen Feuchtigkeitspflege aufgetragen wird.

Eine Substanz, die verabreicht wird, um die Produktion von Antikörpern im Körper zu stimulieren und eine Immunität gegen eine Krankheit bereitzustellen, ohne die Krankheit selbst bei der Behandlung zu verursachen, hergestellt aus dem Erreger, der die Krankheit verursacht, oder einem synthetischen Ersatzstoff.


Praxis für Toxikologische Pathologie

Natrium, Chlorid und Kalium (Elektrolyte)

Serum- oder Plasmaelektrolytkonzentrationen sind das Nettoergebnis von Aufnahme, Ausscheidung (hauptsächlich alimentär und renal) und Verschiebungen zwischen intra- und extrazellulären Flüssigkeiten. Verschiebungen können auftreten in vivo oder in vitro. Elektrolytkonzentrationen im Serum/Plasma repräsentieren im Wesentlichen Konzentrationen in der gesamten extrazellulären Flüssigkeit. Natrium (Na + ) ist das Hauptkation im Serum oder Plasma, und seine Konzentration wird zusammen mit der Regulierung des Blutvolumens und der Plasmaosmolalität kontrolliert. Kalium (K + ) ist das wichtigste intrazelluläre Kation und wird wegen seiner kritischen Rolle bei der neuromuskulären und kardialen Erregbarkeit in engen Grenzen gehalten.

Serumkalium ist aufgrund von Verschiebungen zwischen intra- und extrazellulären Kompartimenten ein relativ schlechter Indikator für das Gesamtkörperkalium. Die Serumkaliumkonzentration sollte unter Berücksichtigung des Säure-Basen-Status und möglicher Variationen der Gesamtkaliumkonzentration im Körper interpretiert werden. Beispielsweise kann bei einer Azidose aufgrund des Austauschs von Wasserstoffionen der extrazellulären Flüssigkeit (ECF) gegen intrazelluläre Kaliumionen ein erhöhter Serumkaliumspiegel auftreten.

Chlorid (Cl – ) ist das Hauptanion im Serum. Die extrazelluläre Chloridkonzentration wird durch die extrazellulären Konzentrationen von Natrium und Bicarbonat (HCO .) beeinflusst3 − ) und daher erfordert die Interpretation der Serumchloridkonzentration die Kenntnis der Serumnatriumkonzentration und die Berücksichtigung des Säure-Basen-Status.

Serum-/Plasma-Elektrolytkonzentrationen müssen unter Kenntnis des Hydratationsstatus des Tieres und unter Berücksichtigung des extrazellulären Volumens interpretiert werden. Während die Referenzbereiche für Elektrolyte (Natrium, Kalium und Chlorid) ziemlich breit sind, ist die Spanne der Ergebnisse in einer gut kontrollierten Studie im Allgemeinen recht eng. Häufig sind die Gründe für kleine, statistisch signifikante Unterschiede dieser Parameter zwischen den behandelten Gruppen und den Kontrollen in Toxizitätsstudien nicht ersichtlich.


Die Rolle nichtsteroidaler Regulatoren bei der Kontrolle der Eizell- und Follikelreifung

B Kindheit bis zur Pubertät. Einschränkung der FSH-Sekretion während der Reifung der endokrinen Funktion des Fortpflanzungssystems

Im Kindesalter werden Serumgonadotropine unterdrückt ( Lee et al., 1970 Winter et al., 1975) auf Werte weit unter dem Bereich der Ausgangswerte des Menstruationszyklus (Ross et al., 1970). Aus veröffentlichten Profilen von Serumgonadotropinen wurde verschiedentlich berichtet, dass das Serum-FSH:LH-Verhältnis während dieser Zeit im Bereich des Menstruationszyklus liegt, d. h. kleiner als eins (Faiman und Winter, 1974 Winter et al., 1975 Beck und Wattken, 1980) oder größer als eins (Yen et al., 1969 Yen und Vicic, 1970 Penney et al., 1974 Lee et al., 1970). Bei präpubertären Affen (Dierschke et al., 1974) liegen die Serumgonadotropine offenbar auch unter den Ausgangswerten des Menstruationszyklus. Niedrige zirkulierende Gonadotropine werden bis zur prämenarchischen Phase der Pubertät aufrechterhalten, wenn die Serum-LH- und FSH-Werte steigen ( Sizonenko et al., 1970 Lee et al., 1970, 1976) auf die Grundwerte des Menstruationszyklus (Ross et al., 1970). Es wurde berichtet, dass der Beginn des pubertären Anstiegs der Serumgonadotropine ziemlich konsistent mit der Thelarche verbunden ist ( Lee et al., 1976). Durch die serielle Überwachung des FSH-Serums wurde jedoch berichtet, dass bei präpubertären Mädchen eine erhöhte FSH-Sekretion in Form eines zirkadianen Rhythmus auftreten kann, der durch eine nächtliche Zunahme des zirkulierenden FSH gekennzeichnet ist ( Lee et al., 1976, 1978 Beck und Wuttke, 1980).

Das aktuelle Paradigma für die Reifung der endokrinen Funktion des menschlichen weiblichen Fortpflanzungssystems (Grumbach et al., 1974 Wald et al., 1976) stellt fest, dass die im Kindesalter beobachteten reduzierten Serumgonadotropine auf eine ovarielle Hemmung der LH- und FSH-Sekretion zurückzuführen sind, die einer reduzierten Funktionsfähigkeit des Hypothalamus-Hypophysen-Komplexes überlagert ist. Die Fähigkeit des Eierstocks, die Gonadotropinsekretion trotz minimaler Steroidabgabe zu hemmen, wurde einer erhöhten Empfindlichkeit des Gonadostat-Mechanismus gegenüber Rückkopplungssignalen zugeschrieben, die vom Eierstock stammen. (Es wurde jedoch noch nicht durch physiologische Experimente nachgewiesen, dass Steroide die Gonadotropinsekretion vor dem Erwachsenenalter ausreichend hemmen können.) Die pubertären Veränderungen der Gonadotropinsekretion wurden vermutet, dass sie auf den eventuellen Erwerb der Kompetenz des Hypothalamus-Hypophysen-Komplexes bei Erwachsenen zurückzuführen sind und der Eierstock. Die Reifung der neuroendokrinen Kontrolle der Gonadotropinsekretion soll eine Abnahme der Sensitivität des Gonadostats beinhalten und in der letzten (postmenarchischen) Reifungsphase die Aktivierung des positiven Feedback-Mechanismus, der die für die Menstruation charakteristische zyklische Ausschüttung von Gonadotropinen steuert Kreislauf.

Die Rolle von Inhibin-F bei der Kontrolle der FSH-Sekretion vor dem Erwachsenenalter wurde bei Primaten nicht untersucht. Es wurde gezeigt, dass kastrierte Affenbabys auf die Injektion von mit Aktivkohle behandelter Follikelflüssigkeit vom Schwein mit einer selektiven Suppression des Serum-FSH reagieren ( Channing et al., 1981a), was darauf hindeutet, dass Inhibin-F vor dem Erwachsenenalter wirken kann, um die FSH-Sekretion zu hemmen. Es ist möglich, dass die Reifung des Gonadostats auch Veränderungen in der Empfindlichkeit gegenüber Inhibin-F-Feedback mit sich bringt. Eine alternative Spekulation wird im nächsten Abschnitt diskutiert.


Kapitelzusammenfassung

Das angeborene Immunsystem dient als Ersthelfer bei pathogenen Bedrohungen, die natürliche physikalische und chemische Barrieren des Körpers umgehen. Durch eine Kombination von zellulären und molekularen Angriffen identifiziert das angeborene Immunsystem die Art eines Pathogens und reagiert mit Entzündung, Phagozytose, Zytokinfreisetzung, Zerstörung durch NK-Zellen und/oder einem Komplementsystem. Wenn angeborene Mechanismen nicht ausreichen, um eine Infektion zu beseitigen, wird die adaptive Immunantwort informiert und mobilisiert.

42.2 Adaptive Immunantwort

Die adaptive Immunantwort ist eine langsamer wirkende, länger anhaltende und spezifischere Reaktion als die angeborene Reaktion. Die adaptive Reaktion erfordert jedoch Informationen des angeborenen Immunsystems, um zu funktionieren. APCs zeigen Antigene über MHC-Moleküle an komplementäre naive T-Zellen. Als Reaktion darauf differenzieren und vermehren sich die T-Zellen und werden zu Th Zellen oder CTLs. Th Zellen stimulieren B-Zellen, die von Pathogenen stammende Antigene verschlungen und präsentiert haben. B-Zellen differenzieren sich zu Plasmazellen, die Antikörper sezernieren, während CTLs in intrazellulär infizierten oder krebsartigen Zellen Apoptose induzieren. Gedächtniszellen bleiben nach einer primären Exposition gegenüber einem Krankheitserreger bestehen. Kommt es zu einer Reexposition, differenzieren sich Gedächtniszellen zu Effektorzellen ohne Input des angeborenen Immunsystems. Das mukosale Immunsystem ist weitgehend unabhängig vom systemischen Immunsystem, funktioniert jedoch parallel zum Schutz der ausgedehnten Schleimhautoberflächen des Körpers.

42.3 Antikörper

Antikörper (Immunglobuline) sind die von Plasmazellen sezernierten Moleküle, die die humorale Immunantwort vermitteln. Es gibt fünf Antikörperklassen. Die Klasse eines Antikörpers bestimmt seinen Wirkmechanismus und seine Produktionsstelle, aber nicht seine Bindungsspezifität. Antikörper binden Antigene über variable Domänen und können Krankheitserreger entweder neutralisieren oder für die Phagozytose markieren oder die Komplementkaskade aktivieren.

42.4 Störungen des Immunsystems

Immunstörungen können unzureichende Immunantworten oder ungeeignete Immunziele beinhalten. Immunschwäche erhöht die Anfälligkeit einer Person für Infektionen und Krebs. Überempfindlichkeiten sind fehlgeleitete Reaktionen entweder auf harmlose Fremdpartikel wie bei Allergien oder auf Wirtsfaktoren wie bei der Autoimmunität. Reaktionen auf Eigenkomponenten können das Ergebnis molekularer Mimikry sein.


Biologie Kapitel 6

A. stammen aus derselben ursprünglichen Stammzelle.

D. haben Mitochondrien und andere Organellen.

A. Neutrophile und Basophile

B. Lymphozyten und Monozyten

C. Eosinophile und Monozyten

D. Monozyten und Neutrophile

B. Megakaryozytenabbau.

C. erhöhen die Erythrozytenproduktion.

B. infektiöse Mononukleose

A. Es wird durch ein Epstein-Barr-Virus verursacht.

B. Symptome sind Fieber, Halsschmerzen und geschwollene Lymphdrüsen.

C. Es kommt zu einer unkontrollierten Proliferation der weißen Blutkörperchen.

D. Aktives EBV kann im Speichel weitergegeben werden.

2. Eosinophile: Verwenden Sie körnigen Inhalt, um große Krankheitserreger wie Würmer zu verdauen und Entzündungen zu reduzieren.

3. Basophile: fördern den Blutfluss zu verletztem Gewebe und die Entzündungsreaktion.

4. Lymphozyten: verantwortlich für spezifische Immunität. B-Zellen produzieren Antikörper T-Zellen zerstören Krebs- und virusinfizierte Zellen.

2. Blutplättchen und geschädigtes Gewebe setzen Prothrombinaktivator frei, der eine Kaskade enzymatischer Reaktionen in Gang setzt.

3. Der Prothrombin-Aktivator wandelt Prothrombin in Thrombin um.

4. Thrombin trennt zwei Aminosäureketten von Fibrinogen ab.

5. Die aktivierten Fragmente bilden den Fibrinfaden.

6. Fibrin windet sich um den Thrombozytenpfropfen und bildet einen Rahmen für das Gerinnsel.

A. Gebildete Elemente und Plasma würden nicht im Blut verbleiben.

B. Die Konzentration der roten Blutkörperchen würde zunehmen.
C. Die Ca2+-Konzentration im Blut würde ansteigen.
D. Der Blutdruck der Personen würde steigen.


Plasma

Unsere Redakteure prüfen, was Sie eingereicht haben und entscheiden, ob der Artikel überarbeitet werden soll.

Plasma, auch genannt Blutplasma, der flüssige Teil des Blutes. Plasma dient als Transportmedium zur Zufuhr von Nährstoffen zu den Zellen der verschiedenen Organe des Körpers und zum Transport von Abfallprodukten, die aus dem Zellstoffwechsel stammen, zu Nieren, Leber und Lunge zur Ausscheidung. Es ist auch ein Transportsystem für Blutzellen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks. Plasma hilft, Wärme im ganzen Körper zu verteilen und die Homöostase oder biologische Stabilität, einschließlich des Säure-Basen-Gleichgewichts im Blut und Körper, aufrechtzuerhalten.

Plasma entsteht, wenn alle Blutkörperchen – rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten) – vom Vollblut getrennt werden. Die verbleibende strohfarbene Flüssigkeit besteht zu 90–92 Prozent aus Wasser, enthält jedoch kritische gelöste Stoffe, die für die Erhaltung von Gesundheit und Leben notwendig sind. Wichtige Bestandteile sind Elektrolyte wie Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat, Magnesium und Calcium. Darüber hinaus gibt es Spuren anderer Substanzen, darunter Aminosäuren, Vitamine, organische Säuren, Pigmente und Enzyme. Hormone wie Insulin, Kortikosteroide und Thyroxin werden vom endokrinen System ins Blut ausgeschüttet. Die Plasmakonzentrationen von Hormonen müssen für eine gute Gesundheit sorgfältig reguliert werden. Stickstoffhaltige Abfälle (z. B. Harnstoff und Kreatinin), die zur Ausscheidung in die Niere transportiert werden, nehmen bei Nierenversagen deutlich zu.

Plasma enthält 6-8 Prozent Proteine. Eine kritische Gruppe sind die Gerinnungsproteine ​​und ihre Inhibitoren, die hauptsächlich in der Leber synthetisiert werden. Wenn die Blutgerinnung aktiviert wird, wird im Blut zirkulierendes Fibrinogen in Fibrin umgewandelt, das wiederum dazu beiträgt, ein stabiles Blutgerinnsel an der Stelle der Gefäßstörung zu bilden. Gerinnungshemmerproteine ​​helfen, eine abnormale Gerinnung (Hyperkoagulabilität) zu verhindern und Gerinnsel nach ihrer Bildung aufzulösen. Wenn Plasma gerinnt, wandelt sich Fibrinogen in Fibrin um und fängt die zellulären Elemente des Blutes ein. Die resultierende Flüssigkeit ohne Zellen und Fibrinogen wird Serum genannt. Die biochemische Untersuchung von Plasma und Serum ist ein wichtiger Bestandteil der modernen klinischen Diagnostik und Therapieüberwachung. Hohe oder niedrige Glucosekonzentrationen im Plasma oder Serum helfen, schwerwiegende Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Hypoglykämie zu bestätigen. Substanzen, die von Krebs in das Plasma sezerniert werden, können beispielsweise auf eine okkulte Malignität hinweisen, eine erhöhte Konzentration des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei einem asymptomatischen Mann mittleren Alters kann auf nicht diagnostizierten Prostatakrebs hinweisen.

Serumalbumin, ein weiteres von der Leber synthetisiertes Protein, macht etwa 60 Prozent aller Plasmaproteine ​​aus. Es ist sehr wichtig für die Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks in den Blutgefäßen, es ist auch ein wichtiges Trägerprotein für eine Reihe von Substanzen, einschließlich Hormonen. Andere Proteine, die Alpha- und Beta-Globuline genannt werden, transportieren Lipide wie Cholesterin sowie Steroidhormone, Zucker und Eisen.

Die Gammaglobuline oder Immunglobuline sind eine wichtige Klasse von Proteinen, die von B-Lymphozyten des Immunsystems sezerniert werden. Sie umfassen den größten Teil des körpereigenen Vorrats an schützenden Antikörpern, die als Reaktion auf bestimmte virale oder bakterielle Antigene produziert werden. Zytokine sind Proteine, die von Zellen verschiedener Organe sowie von Zellen des Immunsystems und des Knochenmarks synthetisiert werden, um die normale Blutbildung (Hämatopoese) aufrechtzuerhalten und Entzündungen zu regulieren. Zum Beispiel stimuliert ein Zytokin namens Erythropoietin, das von spezialisierten Nierenzellen synthetisiert wird, die Vorläuferzellen des Knochenmarkbluts, rote Blutkörperchen zu produzieren. Andere Zytokine stimulieren die Produktion von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Ein weiteres Proteinsystem im Plasma, das Komplement genannt wird, ist wichtig bei der Vermittlung geeigneter Immun- und Entzündungsreaktionen auf eine Vielzahl von Infektionserregern.

Die Elektrolyte und das Säure-Basen-System des Plasmas werden fein reguliert. Kalium ist zum Beispiel normalerweise im Plasma in einer Konzentration von nur 4 Milliäquivalenten pro Liter vorhanden. Ein leichter Anstieg des Plasmakaliums (auf 6–7 Milliäquivalente pro Liter) kann zum Tod führen. Ebenso müssen die Natrium-, Chlorid-, Bicarbonat-, Calcium- und Magnesiumspiegel im Plasma genau in einem engen Bereich gehalten werden. Für die Konzentration der gelösten Partikel im Plasma sind vor allem kleinere Moleküle wie Natrium, Kalium, Glucose und Calcium verantwortlich. Es ist jedoch die Konzentration viel größerer Proteine ​​(insbesondere Albumin) auf beiden Seiten semipermeabler Membranen wie den Endothelzellen, die die Kapillaren auskleiden, die entscheidende Druckgradienten erzeugen, die notwendig sind, um die richtige Wassermenge im intravaskulären Kompartiment zu halten und somit regulieren die Menge des zirkulierenden Blutes. So kann es beispielsweise bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen oder niedrigen Plasmaproteinkonzentrationen (insbesondere niedrigem Albumin) zu einer Wasserwanderung aus dem Gefäßraum in die Geweberäume kommen, die Ödeme (Schwellungen) und Stauungen in den Extremitäten und lebenswichtigen Organen verursacht, einschließlich die Lungen.


Den perfekten Plasma-Fernseher zu finden ist einfacher als Sie vielleicht denken. Wenn Sie wie die meisten Menschen sind, ist Ihr Flachbildfernseher das Herzstück Ihres Wohnzimmers oder Familienzimmers. Es steht in seiner ganzen Pracht auf einem TV-Ständer oder hängt an der Wand, damit alle es bewundern können. Wenn Sie es mit einem Gerät zu tun haben, das für Ihren Wohnraum so wichtig ist, ist es wichtig, das richtige auszuwählen. Glücklicherweise gibt es bei eBay zahlreiche Plasma-TVs von einer Vielzahl von Verkäufern.

Warum sollte ich Panasonic wählen?

Während es viele Fernsehunternehmen zur Auswahl gibt, ist Panasonic eine zuverlässige und seriöse Marke.

  • Panasonic ist ein japanischer Elektronikhersteller mit Hauptsitz in Osaka, der elektronische Geräte und Zubehör in jeden Winkel der Welt liefert
  • Panasonic wurde 1918 gegründet und 1935 gegründet und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Verbesserung des Herstellungsprozesses.
  • Es gibt rund 500 konsolidierte Unternehmen, die Teil der Panasonic Corporation sind.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Plasma-TVs?

Wenn Sie sich für ein HDTV-Display entscheiden, müssen Sie zunächst entscheiden, ob Sie sich für einen Plasma- oder einen LCD-Fernseher entscheiden.

  • Plasma-Fernseher haben tiefere Schwarztöne, als LCD-TV-Panels erzeugen können, was bedeutet, dass sie ein stärkeres Kontrastverhältnis als ihre LCD-Pendants haben.
  • Der Betrachtungswinkel von Plasma-Fernsehern ist im Allgemeinen viel breiter als bei LCD-Fernsehern, was bedeutet, dass mehrere Personen die gleiche Videoqualität von verschiedenen Sitzpositionen im Raum aus erleben.
  • Während LCD-Fernseher oft unter Bewegungsunschärfe leiden können, sind Plasma-Optionen in der Lage, die erforderlichen Pixel schnell zum richtigen Zeitpunkt zu schließen, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden und eine flüssigere Videoqualität zu erzielen.

Welches Modell soll ich kaufen?

Bei der Kaufentscheidung für einen Panasonic Plasma-Fernseher sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen.

  • Die Hauptüberlegung ist die Bildschirmgröße. Modelle, die näher an 40 Zoll sind, eignen sich für kleinere Räume, während Fernseher, die näher an 50 Zoll liegen, besser für Wohnzimmer oder Orte mit mehreren Zuschauern geeignet sind. Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung, welche Bildschirmgröße für Sie die richtige ist, die Raumgröße und den Abstand zwischen Zuschauern und Fernseher.
  • Betrachten Sie die verschiedenen Stärken jedes einzelnen Modells. Zum Beispiel hat der Panasonic TC-P60VT60 einige der besten Schwarzwerte, während ein anderes Modell, der Panasonic TC-P55ST60, ansprechende 3D-Blickwinkel bietet, die anderen ähnlichen Modellen überlegen sind.
  • Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die verschiedenen Funktionen des betreffenden Fernsehers. Hat es eine solide Wi-Fi-Konnektivität wie das Panasonic TC-P55ST60? Bietet es THX-Bildeinstellungen und einen Gaming-Modus wie das Panasonic TC-P60VT60? Wählen Sie die Funktionen aus, die Sie für erforderlich halten, z. B. eine ausreichende Anzahl von HDMI-Eingängen, und finden Sie einen Fernseher, der diese Funktionen bietet.

Inhalte werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. eBay ist nicht mit Panasonic verbunden oder wird von Panasonic unterstützt.


Manche Leute wählen Plasma-Fernseher für ihre Unterhaltungskonfiguration in dunklen Räumen, weil sie für Helligkeit und hohe Kontrastverhältnisse bekannt sind. Mehrere Markenhersteller, die 40- bis 49-Zoll-Plasmafernseher anbieten, sind LG, Sony, Samsung und Panasonic.

Was ist ein Plasma-TV?

Ein Plasma-TV verfügt über ein Plasma-Display-Panel (PDP). Plasma ist eine Ansammlung kleiner Zellen mit elektrisch geladenen ionisierten Gasen. Diese Art der Anzeige wird am häufigsten für Bildschirme ab 30 Zoll verwendet. Plasma-Displays sind hell und haben einen großen Farbraum. Die Helligkeit beträgt 1.000 Lux oder höher. Die Bildschirme bestehen in der Regel aus Glas. Kontrastverhältnisse können bis zu 4.000:1 betragen. Aufgrund der Unterfeld-Antriebstechnologie hat Plasmaelektronik wenig bis gar keine Bewegungsverzögerung.

Was sind mögliche Funktionen dieser Fernseher?

Viele dieser Fernseher verfügen über virtuellen Surround-Sound, ein Audiosystem, das die Wahrnehmung von mehr Klängen als der Realität erzeugt. Einige bieten scharfe Bilder durch eine höhere Auflösung, die als High Definition (HD) bekannt ist. Einige haben Kopfhörerbuchsen, sodass Sie den Ton hören können, ohne andere im Raum zu stören. Andere mögliche Funktionen sind der Breitbildmodus, Untertitel und Sleep-Timer. Bei Fernsehern mit Breitbildmodus können Sie das Seitenverhältnis auswählen. Geschlossene Untertitel transkribieren das Audio als Untertitel in Echtzeit. Einige unterstützen neben Englisch auch mehrere Sprachen wie Spanisch und Französisch.

Was sind die allgemeinen Spezifikationen, die Sie finden?

Gängige Spezifikationen umfassen:

  • Auflösungen von 853 x 480, 1.366 x 768 und 1.920 x 1.080
  • Seitenverhältnisse von 14:9, 4:3 und 16:9
  • Große Betrachtungswinkel von 169 Grad
  • Ein Gewicht zwischen 42 und 82 Pfund
  • Kontrastverhältnisse von 500:1
  • Ethernet Anschluss
  • WLAN-Fähigkeit
  • Mehrere HDMI-Anschlüsse

Wenn Sie sich mit der Terminologie auskennen, finden Sie den richtigen Plasma-TV. Die Bildqualität wird durch Upscaling- und Downscaling-Algorithmen und den Videoskalierungsprozessor beeinflusst. Einige Plasma-Fernseher werden auch als HD gekennzeichnet, was mit der Auflösung des Fernsehbildschirms zu tun hat. Verstehen Sie, dass es mehr als einen Kontrastverhältnistest gibt. Zwei der am weitesten verbreiteten Tests sind der ANSI-Standard und der Full-On/Full-Off-Test.

Sie wissen bereits, nach welcher Displaygröße Sie suchen. Die nächsten Faktoren, die es zu klären gilt, sind die Mindestauflösung, die Sie in Betracht ziehen möchten, das Seitenverhältnis, das Kontrastverhältnis und das Soundsystem. Möchten Sie eingebaute Lautsprecher oder eine Soundbar anschließen? Gibt es zusätzliche Funktionen, die für Sie wichtig sind, wie 3D-Fähigkeit, Wi-Fi-Konnektivität, Kopfhöreranschlüsse oder Untertitel? Die Beantwortung dieser Fragen hilft Ihnen, das richtige Modell zu finden.

TInhalte, die nur zu Informationszwecken bereitgestellt werden. eBay ist mit keiner der genannten Marken verbunden oder wird von ihnen unterstützt.



Bemerkungen:

  1. Trymian

    Nur Berge können steiler sein als Berge - warum zeigen sich?

  2. Dolar

    Ich nehme es gerne an. Das Thema ist interessant, ich werde mich an der Diskussion beteiligen. Gemeinsam können wir die richtige Antwort finden.

  3. Fenrijind

    Ich werde auf jeden Fall einen Blick darauf werfen ...

  4. Generosb

    Da ist etwas. Vielen Dank für Ihre Hilfe in dieser Angelegenheit, jetzt werde ich keinen solchen Fehler machen.



Eine Nachricht schreiben